Seit einigen Wochen hat es mir die Nähmaschine wieder angetan. Und seitdem fallen mir ganz viele Sachen ein, die ich schon lange mal nähen wollte…
Eines der ersten Dinge, die ich je genäht habe, war ein Beutel auf Stoff. Seitdem habe ich auch fast immer einen Stoffbeutel dabei. Die Dinger sind so unglaublich praktisch und ersetzen auf eine sehr individuelle Art die leider immer noch sehr gebräuchlichen Plastiktüten, die man vom Einkaufen zwar mit nach Hause nimmt, sie dort aber doch nur weg wirft und im besten Fall als Mülltüte benutzen kann. Deshalb: macht euch eure eigenen Stoffbeutel! 🙂
Sie sind schnell & einfach genäht. Wenn ihr einmal den Bogen raus habt, fallen euch bestimmt ganz viele Möglichkeiten zur Gestaltung ein. Da es mir genauso ging, habe ich zusammen mit der guten Tina ein paar unsere Ideen umgesetzt. Die Ergebnisse sind ab sofort im VIELFACH Leipzig zu finden.
Einen dieser Beutel möchte ich euch heute näher vorstellen!
Wenn euch das Rosenkissen oder die Experimente mit Textilsprühfarbe gefallen haben, werdet ihr vielleicht auch meinen Stoffbeutel mögen…
Schwierigkeitskrad: einfach
Zeit: etwa 1 Stunde
Material:
Baumwollstoff (ca. 86cm x 40cm)
Fashion Spray von Marabu in Schwarz
Zeitungen (als Unterlage)
Tortenspitze (36cm Durchmesser)
Stoffschere
Washi Tape
Stecknadeln
Maßband
Gurtband für die Henkel (jeweils 72cm lang)
Nähmaschine
Nähgarn
Bügeleisen
Falls ihr noch nie genäht habt und euch das noch nicht zutraut, keine Nähmaschine habt oder euch das Nähen partout keinen Spaß macht, könnt ihr natürlich auch einen fertig genähten Stoffbeutel kaufen und diesen dann gestalten! 😉 Achtet dabei nur darauf, dass ihr ein Stück Pappe o.ä. zwischen die Stoffschichten legt, da die Farbe sonst auf die andere Seite des Beutels durchsickern kann.
Bei der nun folgenden Variante wurde der Stoff zuerst gestaltet und anschließend vernäht.
Anleitung:
1. Stoff waschen, bügeln & auf 86cm x 40 cm zuschneiden
2. Mitte mit einer Stecknadel markieren
3. Tortenspitze auf den Stoff legen & mit Washi Tape fixieren
4. Fashionspray schütteln, Tortenspitze in der Mitte festhalten & im gewünschten Abstand sprühen – je näher ihr dabei am Stoff seid, desto intensiver ist das Farbergebnis;)
5. Stoff umdrehen (jetzt wird die andere Seite des Beutels besprüht)
6. Tortenspitze erneut anordnen, fixieren & sprühen (damit die bereits benutzte Spitze nicht kleckert, ist es am besten, wenn ihr eine neue saubere Tortenspitze verwendet)
7. Farbe trocknen lassen
8. Stück Stoff auf die besprühte Fläche legen & bei Baumwolltemperatur mindestens 3 Minuten bügeln damit die Farbe fixiert wird
Exkurs: Beutel nähen
Ich hoffe, dass die Anleitung halbwegs verständlich ist und euch das Nähen erleichtert! 🙂
Da das Gestalten der Beutel sehr großen Spaß gemacht und wir im Rahmen unserer Produktentwicklung viel ausprobiert haben um hübsche Beutel für das VIELFACH zu designen, werde ich in nächster Zeit ganz sicher noch das ein oder andere Mal zum Thema Stoffbeutel zurück kommen 😉
Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß und würde mich auch freuen, von euren Erfahrungen und Ideen rund um das Thema zu erfahren!
Liebe Grüße und bis bald 🙂
Guten Morgen!
Dein Stoffbeutel ist mir heute auf Hand Made ins Auge gestochen. Er gefällt mir sehr gut. Spitze ist doch immer was schönes und wenn man damit noch einfaches Produkt verschönern kann umso besser.
Vielleicht magst du deinen Beutel bei meiner Linkparty zeigen:
http://schillersplatzli.blogspot.co.at/2014/09/12-monate-12-taschen.html
es geht darum Alternativen zu Plastikbeutel zu nähen, häkeln, stricken, filzen usw.
Da du geschrieben hast, dass du in nächster Zeit öfters Stoffbeutel herzeigen möchtest, würde es mich freuen wenn du diese auch verlinken würdest.
Übrigens gibt es jedes Monat eine Tasche zu gewinnen.
glg
Sonja
Liebe Sonja,
Schön, dass dir mein Stoffbeutel gefällt und vielen Dank für die Einladung zu deiner Linkparty 🙂 Habe den Beutel schon hinzugefügt und werde auch gerne meine anderen Taschen/Stoffbeutel dort teilen! Eine sehr schöne Aktion!
Liebe Grüße und alles Gute,
Jule